Dienstag, 24. Februar 2015

Wir feiern. . .

Derzeit beschäftigen sich viele Mütter mit den Vorbereitungen zur Konfirmation oder Kommunion ihrer Kinder. Die ersten Anfragen zu diesem Thema erreichten mich schon zwischen Weihnachten und Neujahr. 

Neben Auftragsarbeiten für Einladungs- und Danksagungskarten sowie Gästegoodies für diesen besonderen Tag, liegt aber auch das "Selbermachen", teilweise gemeinsam mit dem Kind, nach wie vor bzw. immer mehr im Trend. 

Ein schöner Anlass selbst kreativ zu werden und viellicht dabei ein neuen Hobby für sich zu entdecken ;-). 


Stöbert man nun durch den Stampin' Up! Katalog findet man keinen "typischen" Fischstempel, der gerne zu diesem Anlass verwendet wird und auch größere Spruchstempel sucht man leider vergebens.

 Es gibt aber Alternativen und so sind bei mir, mit dem tollen Stempelset "Du bist. . ." (Seite 31, Frühjahr-/ Sommerkatalog) in Kombination mit Stempeln aus dem Set "Skinny Mini Alphabet" (Seite 78, Jahreskatalog), diese zwei schlichten Einladungskarten entstanden.


Durch die einzelne Wörter und Buchstaben aus diesen Sets sind unendlich viele Karten möglich und das Beste, wie ich finde, auch über einen bestimmten Anlass hinaus, weiter zu benutzen. 

Da es sich um Klarsichtstempel handelt, durch die man "von oben" hindurch gucken kann, ist das Positionieren super easy und auch Anfänger erzielen ruck zuck tolle Ergebnisse damit.


Welche Motive man nun evtl. noch dazu nimmt, bleibt jedem selbst überlassen, der obige Zweig ist im Set "Du bist. . . " enthalten. Der in meinem Beispiel verwendete Schmetterling stammt aus dem Stempelset "Build a Bouquet" (Seite 29, FSK).

Verschiedenste Motive sind möglich. Für Mädchen stehen zum Beispiel Blumen, Herzchen oder Schmetterlinge zur Auswahl. Bei Karten "für Jungs" arbeitete ich oft nur mit unterschiedlichen Farben aber Blätter, Bäume oder auch Ballons sind für solch einen Anlass ebenfalls vertreten. Oft hat auch die Gemeinde ein bestimmtes "Thema", welches gerne bei den Einladungen aufgegriffen wird. So ist vor einiger Zeit eine schöne Idee zum Thema "Regenbogen" bei mir auf dem Basteltisch entstanden. Muss ich Dir unbedingt bald mal zeigen. . . 

. . . jetzt wünsche ich Dir aber
 noch einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Anke

PS. Wenn Du basteltechnische Fragen zum Thema Kommunion/Konfirmation haben solltest, melde Dich gerne. Ich bin mir sicher gemeinsam finden wir was Schönes für Euch ;-).

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    die Karten sind eine tolle Alternative zu allen herkömmlichen Karten, die ma so sieht. Die Ideen werde ich mir merken...
    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke!
    Super Idee mit dem Skinny Mini auf den Kommunion/Konfirmationseinladungen zu arbeiten. Da bin ich noch gar nicht im Auftragswahn zu gekommen...
    Sehr schön geworden!
    Einen schönen Tag wünscht mit liebem Gruß
    Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Super schön, schlicht und sehr elegant, gefällt mir wahnsinnig gut :)
    VLG Sandra :*

    AntwortenLöschen