Freitag, 15. Dezember 2017

Beste Wünsche zum Fest

Heute zeige ich Dir mein zweites Weihnachts-Workshop-Projekt. Quadratische Karten zum Fest in den Farben Savanne, Olivgrün, Schwarz & Flüsterweiß, dessen Clou in der Falttechnik steckt.


Aber widmen wir uns zunächst der Vorderseite meiner Karten. 
Verschiedene grün-weiß gemusterte Designerpapiere sowie Farbkarton in Savanne wurden in schwarz mit schönen Sprüchen aus dem Stempelset "Adventsgrün" (JK, S. 118) bestempelt.


Ebenso das kleine Schleifchen stammt aus diesem Stempelset. 

143048 Stempelset "Adventsgrün", 17 Klarsichtstempel, 21€

Die Handstanze "Adventsschmuck" ist perfekt auf dieses Stempelset abgestimmt, so lassen sich das Schleifchen wie auch die kleine Ilexblättchen & Beeren damit ausstanzen.

141843 Elementstanze "Adventsschmuck", 22 €


Erkennst Du die schwarze gewellte Bordüre die ein wenig unter dem Farbkarton-Streifen in Savanne hervor blitzt? 
 

Diese habe ich "ganz einfach" mit der Handstanze "Dekobordüre" (JK, S. 206) gefertigt. Die entstehenden Ausstanzungen lassen sich dann, wie es einem gefällt, weiter verwenden.

143721 Handstanze "Dekobordüre", 19,50 €

Kommen wir nun zur Falttechnik der Karte: Die Grundkarte ist 21 cm x 21 cm groß. Das Quadrat wird an beiden Seiten jeweils bei 10,5 cm (Mitte) gefalzt. Anschließend ziehst Du eine (!) diagonale Falzlinie von einer Spitze zur gegenüberliegenden Spitze des Papiers und das war es dann auch fast schon.


Nachdem Du dann alle Falzlinien schön geknickt & mit dem Papierfalter noch einmal sauber nach gestrichten hast, ergibt sie das "Zusammenfalten" der Karte so gut wie von alleine 😉.


Ich habe die Karte zusätzlich noch mit einem Flachmagneten fixiert. Man könnte sie aber auch schön mit einem dünnen Schleifenband/kordel verschließen.

Übrigens, falls Du ein quadratisches Stück Papier nur einmal an einer Seite in der Mitte falzt & zusätzlich noch zwei Diagonalen von den jeweils gegenüberliegenden Spitzen des Papiers ziehst, erhältst Du beim Zusammenfalten des Papiers eine dreieckige Karte. . . auch schön! Zeige ich demnächst vielleicht auch noch einmal hier. . . kannst ja schon einmal anfangen zu üben😉. 

So, ich mache mich bereit, heute Abend gehe ich mit einer lieben Freundin "Martinsgans" essen. Ich weiß, St. Martin ist ja eigentlich schon vorbei aber die Gans schmeckt sicher auch heute noch ganz ausgezeichnet. Ich freu mich drauf! Also nicht "nur" auf die Gans, sondern mehr darauf, ein paar "ungestörte" Stunden mit meiner Freundin quatschen zu können;-). Herrlich!

Mach Dir ebenfalls einen schönen Abend & genieße den Start ins 3. Advents-Wochenende! Nicht mehr lange, dann kommt das "Christkind" schon. . . 

Viele liebe Grüße
Anke